Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Allgemeines
Bestellablauf
Rechnung & Zahlung
Technische Fragen
Versand
Reklamation
  • Dazu finden Sie eine ausführliche Anleitung hier
  • Selbstverständlich. ZIP- und RAR-Archive können wir verarbeiten. Bitte keine SIT-Dateien. Achten Sie darauf, dass Sie keine Passwortgeschützden Archive erstellen.
  • Problemlos verarbeitet werden können JPG, TIFF und PDF. Es gehen auch Offene Daten wie PSD, EPS oder AI, wobei alle Verknüpfungen eingebettet und Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen. Fehler um Druck bei offen angelieferten Daten können wir bei einer Reklamation nicht berücksichtigen. Bei PDF Dateien bitte immer Die Schriften einbetten oder in Pfade umwandeln, Druckfehler aufgrund fehlerhafter PDF Dateien können wir nicht als Reklamation annehmen. Druckleitfaden
  • Das können wir anbieten. Allerdings bedeutet das für uns meist einen Mehraufwand, den wir berechnen müssen. In der Regel sind das min. CHF 19.- (Premium Datencheck). Einen verbindlichen Preis können wir Ihnen allerdings erst im konkreten Fall, nach Rücksprache mit einem unserer Mitarbeiter anbieten. Bitte beachten Sie, dass es durch die manuelle Datenverarbeitung zu Verzögerungen der ausgewiesenen Produktionszeiten kommen kann. Aus technischer Sicht ist eine Verarbeitung nur möglich, wenn uns alle verwendeten Bilder und Grafiken, sowie alle erforderlichen Schriften vorliegen. Indesign Daten immer verpacken / Quark X Press, Corel oder Freehand sind nicht möglich. Wir Arbeiten mit der Adobe Software Suite in den neusten Versionen.
  • Eigentlich wäre das kein Problem. Aber: Photoshop-Dateien benötigen durch die Bearbeitungsfunktionen wie Ebenen, Pfade und Masken wesentlich mehr Dateigröße als z.B. JPG-Dateien. Speichern Sie deshalb bitte Photoshop-Daten als JPG oder TIFF ab. Außerdem werden dadurch versehentliche Änderungen oder Schriftersetzungen bei der Verarbeitung ausgeschlossen.
  • Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 300 % nicht überschreiten. Ein Überschreiten des empfohlenen Farbauftrages kann ein „Abziehen“ bzw. Zusammenkleben zur Folge haben. Diesbezügliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. (Info: Um ein sattes Schwarz darzustellen genügen 100 % Schwarzanteil und 50 % Cyananteil! Dies gilt insbesondere für Vollflächen und groß abgebildete Schriften)
  • Im Normalfall sind 300dpi bei Originalgröße ideal. Bei Plakaten sind auch nur 180dpi kein Problem und helfen die Dateigröße gering zu halten. Für Visitenkarten empfiehlt es sich bei Pixeldaten 600 DPI zu verwenden.
  • Prinzipiell können wir Ihre Daten in jedem Farbraum verarbeiten. Allerdings müssen wir für den Druck alle Daten zu CMYK konvertieren. So werden z.B. viele besonders „leuchtende“ RGB-Töne in CMYK wesentlich flauer und ungesättigter. Sie ersparen sich eine böse Überraschung, wenn Sie ihre Daten bereits im Vorfeld in CMYK konvertieren. Die eventuell auftretenden Farbverschiebungen können Sie dann selbst beurteilen und im Zweifelsfall noch eingreifen. Reklamationen zu Farbabweichungen, die auf eine Farbraumkonvertierung beruhen, können wir leider nicht anerkennen.
  • Nein. Das ist zwar technisch gesehen kein Problem, allerdings ist es für uns wesentlich einfacher wenn nur „echte“ PDFs, also PDFs mit Vektorinformationen auch als solche ankommen. PDFs sind die beste Wahl für die direkte Ausgabe aus Layoutprogrammen, jedoch nicht für das Speichern aus Pixel-Grafikprogrammen wie Photoshop, PhotoPaint oder PaintShopPro. In diesem Fall bitte immer als TIFF oder JPG speichern (CMYK, 300DPI).
  • Es gibt verschiedene Wege eine PDF-Datei zu erstellen.
    1. Der beste und sicherste Weg aus professionellen Layout-Programmen eine PDF-Datei zu schreiben ist über eine Postscript-Datei. Drucken oder exportieren Sie eine *.ps-Datei mit der PPD AdobePDF (beim Acrobat Distiller dabei) und wandeln Sie diese mit dem Acrobat Distiller unter Verwendung der Voreinstellung PDFX3 oder PrePress-Qualität in ein PDF um. Die PDFX3-Einstellung checkt dabei Ihre Daten im Voraus schon grob auf drucktechnische Verwendbarkeit.
    2. Viele Layoutprogramme wie InDesign, QuarkXpress und CorelDraw unterstützen einen Direkten PDF-Export. Wichtige Einstellungen sind: Alle Schriften einbetten (bei Corel noch besser: Alle Schriften in Kurven umwandeln), Bildauflösung bei Farbe und Graustufen 300dpi und Bitmap 1200dpi, Farbraum: Euroscale Coated.
    3. Über Zusatzprogramme wie PDFWriter. Von dieser Variante ist abzuraten, da in der Regel qualitativ schlechte PDFs erzeugt werden. Trotzdem gelten auch hier dieselben Einstellungen wie bei Punkt 2. Hier gibts weitere Infos dazu.
  • Beim Erstellen einer PS oder PDF-Datei haben Sie in professionellen Layoutprogrammen die Möglichkeit verschiedenste Marken und Hilfszeichen mit auszugeben. Bitte 3mm Beschnitt und Schneidemarken einstellen. Zugabe von Beschnitt dient als Spielraum für Schneidedifferenzen. Schriften und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte, etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 4 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden. Bitte verzichten Sie auf gestalterische weiße oder farbige Ränder bzw. Outlines, durch minimale Abweichung von 1-2mm erscheint das Gesamtlayout nicht eingemittet. Dies gilt für alle Produkte unseres Angebotes. Bei drahtgehefteten Broschüren und klebegebundenen Katalogen empfehlen wir mindestens 5 Millimeter (wenn möglich mehr) mehr Spielraum. Vor allem bei Broschüren mit hohem Seitenumfang kann es im Mittelteil zum Eindruck verschobener Seitenzahlen führen, welche dann zu knapp am Endformat stehen oder sogar angeschnitten werden. Hier gibts weitere Infos dazu.
  • Theoretisch ja – ABER: Alle Office-Programme (Excel, Word, Powerpoint) sind für professionelle Druckvorbereitung absolut ungeeignet! Wer dennoch solche Dateien schickt, der muss mit mindestens 19.- Fr Aufpreis für die den zusätzlichen Aufwand rechnen (Premium Datencheck). Außerdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Ergebnis sehr unsicher ist. Zum Teil werden Zeilen anders umbrochen, Farben können sich verschieben und Schriften können sich ändern.
  • Leider nein! Wir benötigen digitale Druckdaten, da wir im CTP-Verfahren alles direkt auf die Druckplatte belichten.
  • Die Seiten dürfen nicht vorher ausgeschossen sein (1-24, 2-23, 3-22 etc.), sondern müssen fortlaufend als einzelne Seiten (1,2,3,4,...) angelegt sein. Broschüren können nur als JPG, TIFF oder im PDF-Format angenommen werden. Die Broschüren müssen das richtige Seitenformat haben. In der Datei bitte nur Schnittmarken und 3mm Beschnitt anlegen (umlaufender Beschnitt auf jeder Seite). Schriften müssen korrekt eingebunden sein. Bitte auf richtiges Überdrucken bei Schwarztext achten. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir im Dateinahmen Seitenzahlen aufzubringen - Bei fehlenden Seitenzahlen kann für eine richtige Seitenfolge keine Gewähr übernommen werden. Zugabe von Beschnitt dient als Spielraum für Schneidedifferenzen. Schriften und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte, etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 5 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden.
  • Bestellungen nehmen wir gerne wie folgt entgegen: Im Webshop, vor Ort im Laden in Wallisellen und in Einzelfällen bei bekannten Kunden per E-Mail. Sollten Sie Fragen haben oder hätten Sie gerne Unterstützung beim Eröffnen eines Kundenkontos, helfen wir sehr gerne weiter!
  • Nachdem wir Ihre Bestellung sowie die Daten empfangen haben, werden wir diese rasch möglichst verarbeiten. Sobald Ihr Auftrag für den Druck freigegeben wurde, kann die Bestellung nicht mehr Storniert werden. Dies erkennen Sie in Ihrem Kundenkonto durch den Status "In Produktion". Für eine Stornierung, senden Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an info@flyerking.ch
  • Nachdem wir Ihre Bestellung sowie die Daten empfangen haben, werden wir diese rasch möglichst verarbeiten. Sobald Ihr Auftrag für den Druck freigegeben wurde, kann die Bestellung in der Regel nicht mehr geändert werden. Dies erkennen Sie in Ihrem Kundenkonto durch den Status "In Produktion". Wir versuchen aber immer das beste für unsere Kunden zu bieten, schreiben Sie uns einfach rasch eine E-Mail (info@flyerking.ch) und wir versuchen eine Lösung zu finden.
  • Ja, meist geht das eine kurze Zeit nach der Bestellaufgabe. Sie können Ihre Daten direkt im Kundenkonto einsehen, löschen sowie neu hochladen. Nachdem wir Ihre Bestellung sowie die Daten empfangen haben, werden wir diese rasch möglichst verarbeiten. Dies kann auch spät abends oder sehr früh morgens sein. Sobald Ihr Auftrag von uns für den Druck freigegeben wurde, können die Daten nicht mehr geändert werden. Dies erkennen Sie in Ihrem Kundenkonto durch den Status "In Produktion" sowie durch den deaktivierten Daten-Uploader bei dem entsprechenden Produkt.
  • Abgeschlossene Bestellungen sind in Ihrem Kundenkonto ersichtlich. Ebenfalls die Daten welche für den Druck verwendet wurden. Wir löschen diese jedoch nach ca. 6 Monaten ab dem Webserver und archivieren sie lokal. In diesem Falle können Sie uns per Mail anfragen in dem Sie uns die Bestellnummer dazu angeben. Wenn Sie erneut bestellen möchten, geben Sie bitte anschliessend eine neue Bestellung auf mit den Druckdaten welche wir Ihnen zur Verfügung gestellt haben.