Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Allgemeines
Bestellablauf
Rechnung & Zahlung
Technische Fragen
Versand
Reklamation
  • Jein. Die Zusammenstellung der verschiedenen Aufträge bedingt die jeweils angegebenen Auflagen. Auf Wunsch können wir auch weniger liefern, der Preis bezieht sich aber auf die Mindestauflage. Geben Sie die gewünschte Liefermenge unter "Bemerkungen" beim Bestellabschluss an.
  • Ja. Gerne erstellen wir Ihnen dazu ein persönliches Angebot. Unsere Auflagenstärken reichen weit über die im Shop angebotenen Mengen.
  • Natürlich ist das machbar. Geben Sie dazu bei der Bestellung im Feld Bemerkungen das Format Ihres Flyers an. Der Preis richtet sich nach dem nächstgrössten Standard-Format.
  • Einfache und kleinere Grafikarbeiten können wir direkt vornehmen. Sie können sich dazu am besten vorab per E-Mail melden um die Möglichkeiten zu klären. Ebenfalls bieten wir Ihnen die Möglichkeit "Amateurdaten" zu überarbeiten, um ein bestmögliches Druckergebnis zu erreichen. Für grössere Grafikarbeiten empfehlen wir Ihnen gerne einen Grafiker in Ihrer Nähe. (Sind sie Kunde und Grafiker, dann können Sie sich gerne bei uns melden, wir nehmen Sie in unser Verzeichnis auf und leiten entsprechende Regionale Grafikanfragen an Sie weiter).
  • Ja, vieles ist möglich. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Unsere Verarbeitungstechniken reichen über die im Shop angebotenen Standardprodukte hinaus. Offerte
  • Ja, in der Regel geht das. Sie können uns entweder den genauen Papiertyp/Lieferanten angeben, oder alternativ drucken wir auch auf Ihre eigenen Papierbogen welche Sie uns zusenden oder nach Wallisellen vorbeibringen können. Da es sich hierbei um ein individuelles Produkt handelt das von Fall zu Fall eine Abklärung benötigt, erstellen wir Ihnen gerne eine Offerte
  • Ja das ist machbar. Um eine Stanzform zu erstellen benötigen wir eine Vektordatei mit der Stanzform im Format 1:1. Eine Solche Form kostet je nach Grösse ca. 90.- bis 250.- Fr.
  • Die Zahlen bedeuten die Anzahl der Druckfarben je Seite. 1/0-farbig heißt also auf der Vorderseite mit einer Druckfarbe bedruckt. 1/1 heißt beidseitig einfarbig. 4/4-farbig heißt also beidseitig 4-farbig bedruckt (CMYK)
  • Ja, das ist genau richtig so, Bilderdruck setzt sich aus den 4 Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zusammen.
  • Jein, wir erstellen bei Standard-Aufträgen keine Proofs auf Papier. Jedoch bieten wir Ihnen die Möglichkeit des "Premium-Datencheck". Hierbei analysieren wir Ihre Daten, passen alles was nötig sowie möglich ist an und senden Ihnen im Anschluss ein PDF zur Kontrolle/Freigabe.
  • Die Druckdaten können Sie beim Bestellabschluss in der Kasse zu jeder Position separat hochladen. Bei den meisten Dateiformaten wird ein kleines Vorschaubild angezeigt. So haben Sie immer im Blick was wo hochgeladen wurde. Hier finden Sie eine ausführliche Infos.
  • Selbstverständlich. ZIP- und RAR-Archive können wir verarbeiten. Bitte keine SIT-Dateien. Achten Sie darauf, dass Sie keine Passwortgeschützten Archive erstellen.
  • Problemlos verarbeitet werden können JPG, TIFF und PDF. Es gehen auch Offene Daten wie PSD, EPS oder AI, wobei alle Verknüpfungen eingebettet und Schriften in Pfade umgewandelt werden müssen. Fehler um Druck bei offen angelieferten Daten können wir bei einer Reklamation nicht berücksichtigen. Bei PDF Dateien bitte immer die Schriften einbetten oder in Pfade umwandeln, Druckfehler aufgrund fehlerhafter PDF Dateien können wir nicht als Reklamation annehmen. Infos
  • Das können wir anbieten. Allerdings bedeutet das für uns einen Mehraufwand, den wir berechnen müssen. In der Regel sind das min. CHF 19.- (Premium Datencheck). Einen verbindlichen Preis können wir Ihnen allerdings erst im konkreten Fall, nach Rücksprache mit einem unserer Mitarbeiter, anbieten. Bitte beachten Sie, dass es durch die manuelle Datenverarbeitung zu Verzögerungen der ausgewiesenen Produktionszeiten kommen kann. Aus technischer Sicht ist eine Verarbeitung nur möglich, wenn uns alle verwendeten Bilder und Grafiken, sowie alle erforderlichen Schriften vorliegen. Indesign Daten immer verpacken / Quark X Press, Corel oder Freehand sind nicht möglich. Wir Arbeiten mit der Adobe Software Suite in den neusten Versionen.
  • Eigentlich wäre das kein Problem. Aber: Photoshop-Dateien benötigen durch die Bearbeitungsfunktionen wie Ebenen, Pfade und Masken wesentlich mehr Dateigröße als z.B. JPG-Dateien. Speichern Sie deshalb bitte Photoshop-Daten als JPG oder TIFF ab. Außerdem werden dadurch versehentliche Änderungen oder Schriftersetzungen bei der Verarbeitung ausgeschlossen.
  • Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 300 % nicht überschreiten. Ein Überschreiten des empfohlenen Farbauftrages kann ein „Abziehen“ bzw. Zusammenkleben zur Folge haben. Diesbezügliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. (Info: Um ein sattes Schwarz darzustellen genügen 100 % Schwarz und 50 % Cyan Anteil! Dies gilt insbesondere für Vollflächen und groß abgebildete Schriften)
  • Im Normalfall sind 300dpi bei Originalgröße ideal. Bei Plakaten sind auch nur 180dpi kein Problem und helfen die Dateigröße gering zu halten. Für Visitenkarten empfiehlt es sich bei Pixeldaten 600 DPI zu verwenden sowie ohne Kompression zu Speichern (TIFF).
  • Prinzipiell können wir Ihre Daten in jedem Farbraum verarbeiten. Allerdings müssen wir für den Druck alle Daten zu CMYK konvertieren. So werden z.B. viele besonders „leuchtende“ RGB-Töne in CMYK wesentlich flauer und ungesättigter. Sie ersparen sich eine böse Überraschung, wenn Sie ihre Daten bereits im Vorfeld in CMYK konvertieren. Die eventuell auftretenden Farbverschiebungen können Sie dann selbst beurteilen und im Zweifelsfall noch eingreifen. Reklamationen zu Farbabweichungen, die auf eine Farbraumkonvertierung beruhen, können wir leider nicht anerkennen.
  • Nein. Das ist zwar technisch gesehen kein Problem, allerdings ist es für uns wesentlich einfacher wenn nur „echte“ PDFs, also PDFs mit Vektorinformationen auch als solche ankommen. PDFs sind die beste Wahl für die direkte Ausgabe aus Layoutprogrammen, jedoch nicht für das Speichern aus Pixel-Grafikprogrammen wie Photoshop, PhotoPaint oder PaintShopPro. In diesem Fall bitte immer als TIFF oder JPG speichern (CMYK, 300DPI).
  • Es gibt verschiedene Wege eine PDF-Datei zu erstellen.
    1. Der beste und sicherste Weg aus professionellen Layout-Programmen eine PDF-Datei zu schreiben ist über eine Postscript-Datei. Drucken oder exportieren Sie eine *.ps-Datei mit der PPD AdobePDF (beim Acrobat Distiller dabei) und wandeln Sie diese mit dem Acrobat Distiller unter Verwendung der Voreinstellung PDFX3 oder PrePress-Qualität in ein PDF um. Die PDFX3-Einstellung checkt dabei Ihre Daten im Voraus schon grob auf drucktechnische Verwendbarkeit.
    2. Viele Layoutprogramme wie InDesign, QuarkXpress und CorelDraw unterstützen einen Direkten PDF-Export. Wichtige Einstellungen sind: Alle Schriften einbetten (bei Corel noch besser: Alle Schriften in Kurven umwandeln), Bildauflösung bei Farbe und Graustufen 300dpi und Bitmap 1200dpi, Farbraum: Iso Coated v2.
    3. Über Zusatzprogramme wie PDFWriter. Von dieser Variante ist abzuraten, da in der Regel qualitativ schlechte PDFs erzeugt werden. Trotzdem gelten auch hier dieselben Einstellungen wie bei Punkt 2. Hier gibts weitere Infos dazu.
  • Beim Erstellen einer PS oder PDF-Datei haben Sie in professionellen Layoutprogrammen die Möglichkeit verschiedenste Marken und Hilfszeichen mit auszugeben. Bitte 3mm Beschnitt und Schneidemarken einstellen. Zugabe von Beschnitt dient als Spielraum für Schneidedifferenzen. Schriften und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte, etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 4 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden. Bitte verzichten Sie auf gestalterische weiße oder farbige Ränder bzw. Outlines, durch minimale Abweichung von 1-2mm erscheint das Gesamtlayout nicht eingemittet. Dies gilt für alle Produkte unseres Angebotes. Bei drahtgehefteten Broschüren und klebegebundenen Katalogen empfehlen wir mindestens 5 Millimeter (wenn möglich mehr) mehr Spielraum. Vor allem bei Broschüren mit hohem Seitenumfang kann es im Mittelteil zum Eindruck verschobener Seitenzahlen führen, welche dann zu knapp am Endformat stehen oder sogar angeschnitten werden.
  • Theoretisch ja – ABER: Alle Office-Programme (Excel, Word, Powerpoint) sind für professionelle Druckvorbereitung absolut ungeeignet! Wer dennoch solche Dateien schickt, der muss mit mindestens 19.- Fr Aufpreis für die den zusätzlichen Aufwand rechnen. Außerdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass das Ergebnis sehr unsicher ist. Zum Teil werden Zeilen anders umbrochen, Farben können sich verschieben und Schriften können sich ändern.
  • Leider nein! Wir benötigen digitale Druckdaten, da wir im CTP-Verfahren alles direkt auf die Druckplatte belichten.
  • Die Seiten dürfen nicht vorher ausgeschossen sein (1-24, 2-23, 3-22 etc.), sondern müssen fortlaufend als einzelne Seiten (1,2,3,4,...) angelegt sein. Broschüren können nur als JPG, TIFF oder im PDF-Format angenommen werden. Die Broschüren müssen das richtige Seitenformat haben. In der Datei bitte nur Schnittmarken und 3mm Beschnitt anlegen (umlaufender Beschnitt auf jeder Seite). Schriften müssen korrekt eingebunden sein. Bitte auf richtiges Überdrucken bei Schwarztext achten. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir im Dateinahmen Seitenzahlen aufzubringen - Bei fehlenden Seitenzahlen kann für eine richtige Seitenfolge keine Gewähr übernommen werden. Zugabe von Beschnitt dient als Spielraum für Schneidedifferenzen. Schriften und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte, etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 5 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden.
  • Mehrseitige PDF-Dateien, sind kein Problem.
  • Ihre Druckdaten bleiben ca. 6 Monate im Webshop verfügbar. Danach werden sie in der Regel in unser lokales Archiv geladen und vom Server gelöscht. Bei Bedarf können Sie unter Angabe der Bestellnummer per E-Mail nach der Datei anfragen, gerne senden wir Ihnen diese zu, sofern sie noch vorhanden ist. Wir geben jedoch keine Garantie für die Aufbewahrung Ihrer Daten zu einem gewissen Zeitraum.
  • Sollten Sie Probleme bei der Nutzung unseres Webshop's haben, empfehlen wir Ihnen den Cache zu leeren udn Cookies sowie Javascript zu aktivieren. Unsere Seite ist mit allen aktuellen Browsern kompatipel und sollte keine Probleme verursachen (Chrome, Firefox, Safari, Edge, Internet Explorer...)